SCHURTER_Logo_white.eps
Menu openMenu Close
SucheSucheSucheSuche
Wonach suchen Sie?

Polymechaniker/in EFZ

Du bist ein Spezialist

Beschreibung

Alle SCHURTER Produkte brauchen Werkzeuge, Fertigungsvorrichtungen oder Montageautomaten, welche von unseren Polymechanikern hergestellt und in Betrieb genommen werden. In unseren Werkstätten erlernen Polymechaniker, wie technische Unterlagen exakt umgesetzt werden. Dazu gehören das manuelle und maschinelle Bearbeiten von Werkstücken, wie z.B. Drehen und Fräsen oder das Erstellen von Arbeitsprogrammen für computergesteuerte Maschinen. 

Anforderungsprofil

  • Technisches Verständnis

  • Handwerkliches Geschick

  • Gute mathematische Kenntnisse

  • Exakte und sorgfältige Arbeitsweise

  • Räumliches Vorstellungsvermögen

  • Abgeschlossene Volksschule (mittlere bis obere Schulstufe)

Deine Aufgaben bei SCHURTER

  • Herstellung von hochpräzisen Bauteilen und Werkzeugen

  • Bedienung der entsprechenden, oft computergesteuerten, Werkzeugmaschinen

  • Bau und Unterhalt von Montagevorrichtungen und -Automaten

Lehrdauer

4 Jahre

Berufsschule

Die Schule besuchst du je nach Lehrjahr und Profil an einem oder zwei Tagen pro Woche im Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik in Emmen.

Zukunftschancen

Als gut ausgebildetem und interessierten Polymechaniker stehen dir viele Tätigkeitsfelder und Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Packe sie an!

Jasmin Meier

Auszubildende Polymechanikerin

Irgendwie passt mein "Death Metal" T-Shirt, das ich heute trage, doch ganz gut zum Thema. Ich bin fasziniert davon und stolz darauf, als Polymechanikerin dazu beizutragen, dass aus einem Stück Metall ein "wertvolles" Werkzeug entsteht. Das Talent dafür hat mein Onkel entdeckt, als ich mich bei ihm in seiner privaten Werkstatt beschäftigte. Er hat mich zu dieser Berufslehre motiviert.

Als Polymechanikerin bin ich so etwas wie eine mechanische Allrounderin. Mir gefällt die Arbeit mit Metall wahnsinnig gut. Vorher habe ich auch noch in den verwandten Berufen Konstrukteur und Kunststofftechnologe geschnuppert. Ich bin mir jedoch sicher, den richtigen Entscheid getroffen zu haben. Polymechaniker ist mein Beruf! Das Schnuppern in verschiedenen Berufen finde ich extrem wichtig, um für sich tatsächlich den richtigen Beruf zu finden.

Durch die Schnuppertage, aber auch durch meinen Cousin, der ebenfalls Polymechaniker ist, hatte ich eine ziemlich genaue Vorstellung dieses Berufes. Die Realität, die ich jetzt in den ersten rund zweieinhalb Jahren im Alltag bei SCHURTER erlebt habe, entspricht dieser recht genau. Aber ehrlich gesagt ist alles noch deutlich vielfältiger, als ich mir das je ausgemalt habe.

Momentan bin ich an der CNC-Maschine eingesetzt. Wenn es also ein neues Werkzeug braucht, heisst das: hinsetzen, nachdenken, überlegen und dann programmieren – mit drei verfügbaren Achsen. Das setzt ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen voraus. Eine Computer-Simulation hilft dabei, "grobe" Fehler zu vermeiden. Apropos: Ich denke, ich bin in meiner Ausbildung ziemlich gut im Rennen, manchmal vielleicht etwas langsam, dafür aber genau und mit wenig Fehlern. Mir gefällt es, immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu werden und so mein Können und Wissen zu beweisen. Wenn ich frei wählen kann, arbeite ich zwar lieber handwerklich in der Werkstatt, als zurückgezogen im stillen Büro. Aber beides gehört dazu und bekanntlich macht Abwechslung das Leben süss.

Die 5V von SCHURTER sagen mir persönlich jetzt nicht so viel. Nicht, weil diese Führungsgrundsätze nicht wichtig wären. Sondern einzig deshalb, weil vieles davon für mich im Umgang mit anderen Menschen und insbesondere mit Arbeitskollegen einfach selbstverständlich ist.

In der Berufsschule in Emmenbrücke – seit dem dritten Lehrjahr bin ich noch einen Tag pro Woche dort – sind von 18 Klassenkameraden "nur" 2 Frauen. Polmechaniker ist also eher männlich besetzt. Mit Bernhard Häcki, dem Leiter der Berufsbildung bei SCHURTER, sind wir Lernenden absolut top bedient. Er hat für alle unsere kleinen und grossen Sorgen jederzeit ein offenes Ohr und immer die richtige Lösung parat. Diesen Ausbildungsbetrieb kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Mir gefällt's.


Bist Du interessiert an dieser Ausbildung?

Dann sende uns Deine Bewerbungsunterlagen.


Fragen?

Zur Klärung offener Fragen kontaktiere unsere Fachverantwortlichen.


Bist Du interessiert an einer Schnupperlehre?

Sende uns Deine Unterlagen zu.

ScrollToTop
ShareTeilen
ShareAuf Linkedin teilen
Link kopieren
Per E-Mail senden
CloseSie werden auf die Adresse der ausgewählten Länderseite weitergeleitet. Sie verlassen damit die SCHURTER Hauptseite.
Wenn Sie die von Ihnen gewählte Länderseite besuchen möchten, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten:
Wenn Sie auf der globalen SCHURTER Website bleiben möchten, klicken Sie bitte auf die folgende Schaltfläche:www.schurter.com
Hinweis: Ihre Ländereinstellungen für die SCHURTER Global Website sind nun gespeichert.