Hochstrom Gerätestecker für die Leiterplattenmontage

Die neusten Gerätestecker von SCHURTER, Serie 1601, sind speziell für die Leiterplattenmontage konzipiert. Durch die Kontur C20 gemäss IEC 60320-1 eignet sich die Baureihe speziell für Anwendungen mit hoher Leistung.

Die direkte Montage auf die Leiterplatte eliminiert Verdrahtungskosten und ist deshalb eine ökonomische und effiziente Montageart. Die Serie 1601 verfügt über eine breite Palette an unterschiedlichen Anschlusskonfigurationen, wie zum Beispiel zusätzlichen Steckanschlüssen für die geräteinterne Verdrahtung.

Das Gehäuse des 1601 besteht aus flammbeständigem Thermoplast PA6/UL94V-0, die stromführenden Teile aus einer Kupferlegierung. Die Steckerstifte sind vernickelt und die Anschlüsse verzinnt. Der Gerätestecker ist bei UL und CSA für 21 A/250 VAC, bei ENEC für 16 A/250 VAC zugelassen. Typische Anwendungen befinden sich in Geräten der Informations- und Telekommunikationsindustrie, in Schaltnetzteilen, Stromversorgungen sowie in der Industrieelektronik, der Medizinaltechnik und im Heimbereich.